Über uns

Die Band wurde 1985 im Oktober für einen einzigen Auftritt bei einem Faschingsulk des Oberurseler Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur „Kunstgriff e.V.“ gegründet. In den folgenden Jahren wurde aus dem Ulk eine wiederkehrende Veranstaltung und aus dem Fehlgriff Orchester eine Big-Band. 1988 entschlossen sich die Musiker das Programm zu erweitern und zu einer ständigen Einrichtung zu werden. Ziel war und ist es ein breites Spektrum des Big-Band Jazz zu spielen. Mit dem Repertoire wuchsen auch die Anforderungen an die Musiker. So wurde aus einer Laienschar eine Gruppe von Amateurmusikern, die ihrem Hobby ernsthaft nachgehen wollen, weil Spaß nur entstehen kann, wenn Herausforderung und Leistung übereinstimmen.

Im Laufe der Jahre nahmen viele angehende Berufsmusiker die Gelegenheit war, im Fehlgriff Orchester ihre Big Band Erfahrungen zu sammeln und zu erweitern. Dies war und ist ein wesentlicher Ansporn für die Amateure in der Band, Zeit für die Musik aufzubringen und an der stetigen Verbesserung zu arbeiten. So werden seit vielen Jahren Workshops veranstaltet, zu dem Dozenten eingeladen werden, um einzelne Stücke intensiv mit der Band zu erarbeiten.

Neue Impulse setzte die Zusammenarbeit mit Wolfgang Diehl, der ein Projekt „Gospel meets Big Band“ initiierte. Gospelchöre singen zeitgenössische Gospelmusik, begleitet und umrahmt von den Klängen der Big Band, arrangiert von Pit Weigand.

2015 wurde erstmals für ein Programm in der Vorweihnachtszeit mit der Sängerin Ruth Freise geprobt. Das hat allen viel Spaß gemacht und so wurden weitere Stücke aufgenommen und ein vollständiger Auftritt mit „Holiday Songs“ ausgearbeitet.

Das eigenständige Repertoire, zu dem auch Arrangements von Gründer und Leiter Pit Weigand, die nur vom Fehlgriff Orchester gespielt werden, macht die Band zu etwas Besonderem.

Heute gehört das Fehlgriff Orchester zu den besten Amateurbands im Rhein-Main Gebiet.

Hier finden Sie unser Repertoire